Th. Ottmann (Hrsg.):
Prinzipien des Algorithmenentwurfs


Über die Multimedia-CDs

Auf den beiden diesem Buch beiliegenden CDs befindet sich die elektronische Version des Textes als ein vernetztes, multimediales Dokument, das die gehaltenen Vorträge (AOF-Dokumente), die während den Vorträgen verwendeten Materialen (Folien, Animationen, zugehörige Simulationen) und die begleitenden Artikel in elektronischer Form mittels PDF miteinander verknüpft. Die PDF-Version des Buches entspricht der papiergebundenen Version, wurde aber um Übersichten und entsprechende Verweise zu den enthaltenen Vorträgen und Vortragsmaterialen ergänzt.

Die CDs enthalten die Daten des multimedialen Dokuments mit Ausnahme der ausführbaren Programme, also der Animationen und Simulationen. Ebenfalls nicht enthalten sind die Werkzeuge zur Betrachtung dieser Daten. Die fehlenden Bestandteile werden in Paketen mit entsprechenden Installationsroutinen für die unterstützten Plattformen auf dem WWW-Server http://medoc.spektrum-verlag.com bereitgestellt. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt darin, daß die Bestandteile, die im Laufe der Zeit ggf. aktualisiert werden, nicht unveränderbar auf die CDROM gebannt werden sollen, sondern stets in aktueller Form auf den WWW-Server gelegt werden können. Insbesondere können so die jeweils neuen Versionen der an der Universität Freiburg entwickelten Werkzeuge angeboten und vom Leser wie beim ersten Mal nachinstalliert werden. Auch elektronische Adressen, wie die zu diesem Buch gehörende Mailing-Liste und die E-Mail-Adressen der Entwickler sind auf diesem Server abgelegt.

Ein weiterer Bestandteil des bereits im Vorwort erwähnten BMBF-Projekts Multimediale Aufbereitung des Gebiets Algorithmen und Datenstrukturen ist ein Nachweissystem und die Dokumentation bereits realisierter, frei verfügbarer Animationen und Simulationen. Enthalten ist hierbei eine Beschreibung des animierten Verfahrens und der Animation selbst, Hinweise auf Literaturstellen, unterstützte Rechnerplattformen und Betriebsysteme, Bezugsquelle und Copyright-Angaben. Für verschiedene Animationen wurde eine einheitliche und komfortable Benutzerschnittstelle erstellt, soweit sie nicht schon vorhanden war.

Die beschriebenen Animationen und Simulationen wurden getestet und werden zusammen mit der Dokumentation und dem Nachweissystem über den WWW-Server http://medoc.spektrum-verlag.com zur Verfügung gestellt.

Für Anregungen, Fehlermeldungen und Kommentare wenden Sie sich bitte direkt über den WWW-Server dieses Projekts an die Autoren und Entwickler. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!


[Hauptseite] [Vorwort] [Inhaltsverzeichnis] [Über die Autoren]